Pressemitteilung
23. Oktober 2025
Mehr Vorfälle, mehr Bedrohung, mehr Unterstützung
mobirex stärkt die Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg gegen die extreme Rechte
(Stuttgart) In den vergangenen Jahren hat sich die politische Stimmung im Land spürbar verändert: Rechtsextreme Vorfälle häufen sich, demokratisch engagierte Menschen und Organisationen werden auch in Baden-Württemberg zunehmend unter Druck gesetzt. Gleichzeitig engagiert sich vielerorts eine aktive Zivilgesellschaft. Mit lokalen Projekten wie Bündnissen, Demokratiewerkstätten oder transkulturellen Begegnungsräumen setzt sie sich für eine offene, demokratische Alltagskultur ein. Die Fach- und Beratungsstelle mobirex bietet diesen Akteur*innen nun eine verlässliche Anlaufstelle für Beratung, Unterstützung und Information.
Die Mobile Beratung gegen extreme Rechte und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Baden-Württemberg hat heute (23. Oktober 2025) auf einer Landespressekonferenz ihre Arbeit präsentiert. Seit Anfang 2025 hat mobirex die Aufgaben als Fach- und Beratungsstelle im Bereich der Mobilen Beratung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg inne. Mobirex stärkt Engagierte aus Zivilgesellschaft, Bildung und Jugendarbeit, die sich gegen rechte Bedrohungen, Einschüchterungen und Ideologien einsetzen.
„Es braucht Menschen, die sich für die Demokratie einsetzen, die sie leben und sie gegenüber jenen verteidigen, die sie bedrohen, verachten oder, zerstören wollen. Die Verteidiger der Demokratie dürfen nicht allein gelassen werden. Sie brauchen Unterstützung von Fachstellen wie der Mobilen Beratung gegen die extreme Rechte und Menschenfeindlichkeit“, betonte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha.
Dies bekräftigte auch Heval Demirdöğen, Leiter der Fachstelle mobirex: „Mit mobirex setzen wir ein klares Zeichen für eine offene Gesellschaft und gegen rechte Hetze und Gewalt. Wir stehen als landesweite Partnerin für Vereine, Initiativen, Kommunen, Fachkräfte unterschiedlichster Bereiche und Einzelpersonen zur Verfügung.“
Seit 2025 ist mobirex mit einem Beratungsteam pro Regierungsbezirk an vier Standorten in Baden-Württemberg präsent. Die Berater*innen sind mobil unterwegs und arbeiten im gesamten Bundesland. Ihre Unterstützung ist kostenlos, unabhängig und vertraulich. Zudem betreibt die Fachstelle eine Monitoring- und Informationsstelle, die extrem rechte Aktivitäten und Vorfälle beobachtet und dokumentiert. Sie liefert fundierte Einschätzungen zu konkreten Fragen, etwa zur Bedeutung von Symbolen oder zu aktuellen Entwicklungen.
Die Fach- und Beratungsstelle mobirex ist eine Maßnahme des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Das Demokratiezentrum wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Träger von mobirex ist die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LAGO BW).
Mobirex ist Mitglied im Bundesverband Mobile Beratung. Der Dachverband bündelt rund 50 Mobile Beratungsteams in ganz Deutschland. Mit der Fach- und Beratungsstelle in Baden-Württemberg verfügen nun alle Bundesländer über eine Mobile Beratung.
Kontakt:
Heval Demirdöğen
E-Mail: mobirex@lago-bw.de
Tel.: 0711 89 69 15 – 26
Weitere Informationen:
www.mobirex.de
https://demokratiezentrum-bw.de
www.bundesverband-mobile-beratung.de